Das Krankheitsbild des flexiblen kindlich-jugendlichen Knickplattfusses wird in seiner Abgrenzung zur physiologischen Fusssenkung im Kleinkindes- und fruhen Schulalter sowie mit UEberlegungen zur Spatprognose dargestellt. Differentialdiagnostik, Pathomorphologie und bildgebende Diagnostik zur Quantifizierung des Fehlstellungsausmasses werden naher erlautert. Der Schwerpunkt liegt auf der Indikation zur operativen Behandlung und der Differentialindikation. Im Lebensalter von etwa 9 bis 12 Jahren kann eine minimalinvasive Arthrorise durch Calcaneostop-Schraube oder Sinus-tarsi-Implantat als wachstumslenkende Massnahme in schweren Fallen empfohlen werden. Bei alteren Patienten kommt eine Tarsale Triple Osteotomie oder auch die Kombination von Arthrorise und Osteotomien in Betracht. Verkurzungen des M. gastrocnemius bedurften haufig der intramuskularen Verlangerung.
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